BERG & MENTAL

ADRESSE

Thalkirchner Str. 62
80337 München

ÖFFNUNGSZEITEN

leider dauerhaft geschlossen

KONTAKT

info@bergundmental.de

Deutschlands erstes Mental Health Café

Seminare – Events – Shop – Raumvermietung – Café

„Wir wollen dem Thema einen festen Raum geben, eine tolle Atmosphäre
und ihm eine schöne Tasse Kaffee vor die Nase setzen.“

Wir sind das Fitnessstudio für den Geist, der Ruheort in der lauten Großstadt, die Ladestation für den erschöpften Akku, der Ansprechpartner für schwierige Themen und die Jedermannschule für ein glücklicheres Leben.

BERG & MENTAL ist ein Ort, der sich um den Teil von uns kümmert, um den wir uns zu wenig kümmern: Uns selbst, unser Befinden, unsere psychische Gesundheit. Es ist Café, Laden und Seminarraum in einem. Wir verbinden Prävention, Information und Aufklärung mit Unterhaltung.

EVENTS & VERMIETUNG

Bei normalem Betrieb wird hier gesessen und Kaffee getrunken. Bei Workshops auch schon mal die Yoga-Matten ausgerollt – und bei Vermietungen Raum geschaffen für kreative Work-Sessions.

CAFÉ & THEKE

Inspiriert von der Berghütte ist unser Angebot klein – aber fein. Und rein vegetarisch. Bei unseren Produkten achten wir auf Bio- oder vergleichbare Qualität. Darüber hianaus vermeiden wir (Plastik)Müll wo immer möglich. 

SHOP & INFOS

In unserem Shop findet Ihr Bücher, Postkarten, Crowd-Produkte rund um Mental Health, Kaffees, Tees und Snacks für die Seelenmomente zwischndurch. Außerdem wartet eine Infothek mit Flyern auf Euch.

Warum „BERG & MENTAL“?

Da es im Leben aber auch AUFs und ABs gibt und das auch absolut in Ordnung ist, wollten wir im Namen etwas aus den Bergen, etwas mit Mental Health und eben diesen Schwankungen haben. Und da ein „AB“ auch ein Tal sein kann, ist das Komposium „Men-Tal“ gar nicht weit. Ok, auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und so wurde aus dem Berg (unsere Berge Leidenschaft) und dem Men-Tal (Men für Mental Health und Tal für Auf und Ab) das BERG & MENTAL.

Noch dazu: Wer schon mal in den Bergen unterwegs und auf einer Hütte war, der weiß, dass es da oben anders zu geht als unten in der Stadt. Rücksichtsvoller, netter, einfacher, entspannter, offener – und genau diese Atmosphäre wollen wir in unserem Laden haben.
Außerdem lieben wir die Berge. Der Ausblick, die Weite, die Freiheit – da sieht so manches gleich ganz anders aus und fühlt sich anders an. Auch das wollen wir an diesem Ort bieten.

VERMIETUNG

Zwei Seminarräume – 12 und 14 qm – können tagsüber gemietet werden. Ob Supervision, Einzelcoaching oder Kleingruppe – jedes Angebot mit Bezug zu Mental Health ist willkommen. Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit, das ganze BERG & MENTAL zu mieten.

CAFÉ

„Coffeshops are like gas stations for humans“ – da ist was dran, an dem Spruch. Ob es wirklich am Kaffee liegt oder eher an der Tatsache, dass wir uns in Cafés Zeit nehmen. Für uns, für liebe Menschen, für Gedanken, für eine Auszeit. Irgendwas passiert auf jeden Fall mit uns, wenn wir so ein Heißgetränk in der Hand haben und einfach mal zur Ruhe kommen.

Inspiriert ist dieser Teil von Berg & Mental von SIP OF HOPE aus Chicago. Einem Café, in dem 100% der Einnahmen für Suizidprävention eingesetzt werden. Tolle Idee, fanden wir. Und haben uns ein bisschen was abgeschaut.

SEMINARE, VORTRÄGE & WORKSHOPS

Wie geht das eigentlich richtig, leben? Wie macht man das? Bin ich eigentlich glücklich? Warum bekomm ich das nicht hin? Wie machen alle anderen das? Wieso bin ich immer so hart zu mir?“Was ist eine Depression? Wie soll mit Panikanttacken mein Studium schaffen? Meine Schwester verletzt sich – was kann ich tun? Mein Vater trink zuviel – wo bekomme ich Hilfe? Wie läuft eine Therapie ab? Was für Therapien gibt es? Wie finde ich einen Platz?

Alles Fragen, über die die meisten von uns leider nichts in der Schule lernen. Und deswegen gibt es bei uns Seminare, Workshops, Vorträge und Lesungen und Events zu allen möglichen Themen geben, den „leichten“ und den „harten“: von Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Yoga, Selbstbewusstsein, Ernährung und Stress zu Depressionen, Sucht, Trauma, Suizid, Angst.

INFORMATION & ORIENTIERUNG

Ihr findet bei uns jede Menge Informationen zu verschiedenen Angeboten rund um Mental Health – über unser eigenes Angebot und die Stadtgrenzen Münchens hinaus.

Das war’s aber noch lange nicht:

CoWorking, Ruheraum, Netzwerken, Nachhaltigkeit wo immer es geht, Plastik hoffentlich kaum, viel Holz, eine Hüttenordnung, W-Lan für alle, gratis Leitungswasser, saubere Klos, Fortbildungen, viel Licht, …

Was wir nicht sind:

Was wir nicht sind: eine Krisenanlaufstation – eine reine „Betroffenen-Einrichtung“ – der Laden in dem man unhöflich zu seinen Mitmenschen ist – das Café in das man mit Zeitdruck kommt.

(Online)Shop

Und weil wir es so wichtig finden, dass wir über all diese Dinge reden, uns mit ihnen beschäftigen, gibt es auch die Möglichkeit, unsere Botschaften mit nach Hause zu nehmen – und sie nach Hause zu bestellen: Bücher, Postkarten, Tassen, T-Shirts & Co – natürlich dreht sich auch hier alles um Mental Health. Aber quasi To Go – damit Ihr zuhause weitermachen oder mal einen kleinen Input verschenken könnt.